Das Konfliktlabor

Epidemien, Invasionen, Katastrophen, Klimaveränderungen, neue Machtverhältnisse und Ressourcenknappheit führen zu Konflikten in Gesellschaften.
In Konfliktsituationen kann man unter den Menschen dabei immer wieder die gleichen Muster, wie beispielsweise Schuldzuweisungen, Zynismus, Intrigieren, Manipulieren, Schmollen, Mobbing…  erkennen.

Konflikte sind allgegenwärtig und unsere ständigen Begleiter.

  • Wie kommt es aber überhaupt zu Konflikten und warum werden diese in den jeweiligen Kulturen, Gesellschaften und Altersgruppen unterschiedlich wahrgenommen?
  • Gibt es Möglichkeiten, konstruktiv zu streiten und aus Konflikten zu lernen?
  • Warum bringen uns manche Menschen mit einem „Wimpernschlag“ auf die „Palme“ und andere wiederum berühren uns gar nicht?

Diese und weitere „konfliktbeladene“ Fragen möchte ich mit dir im „Konfliktlabor“ reflektiert.

Auf den jeweiligen Konfliktlabor-Seiten hast du auch die Möglichkeit, persönliche Kommentare zu posten und zu den Themen Stellung zu beziehen.

Sobald dein erster Beitrag freigeschalten wurde, kannst du frisch drauf los kommunizieren. Deine Mailadresse ist nur für mich (den Laboranten) ersichtlich und wird im Blog nicht gepostet.

Der Laborant behält sich vor, Beiträge, die moralische und gesetzliche Richtlinien verletzen, zu blockieren bzw. nicht freizuschalten.

Das Konfliktlabor auf Facebook

Ich freue mich schon sehr auf deine Sichtweisen, Anregungen und dein Feedback.

und los geht’s…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.